7.4.1 Die Rechtslage bis 1.8.2015
Die Sollkostenformel SächsFrTrSchulG (Stand 1.8.11) Die einzelnen Faktoren der Formel Ergebnisse und Vergleiche Das Ergebnis für die Integration/ für die Förderschulen
Hier wird die Rechtslage für den Zeitraum 2007/08 bis 2014/15 ausführlich beschrieben.
Man beachte: Diese Gesetzgebung war verfassungswidrig.
Die Rechtslage bis 1.8.2015_img1.gif Die Sollkostenformel
Berechnung der Staatlichen Finanzhilfe für Schulen in freier Trägerschaft in Sachsen
Die Bezeichnungen der einzelnen Elemente weichen z.T. vom Gesetz ab. Zum Wortlaut siehe "Die Gesetzeslage".
SächsFrTrSchulG (Stand 1.8.11)
Entwurf mit Begründung (aus Landtags-Drucksache 4/6175)
Die einzelnen Faktoren der Formel
Dieser Punkt ist für all jene, die wissen wollen, was sich hinter jedem einzelnen Element der Sollkostenformel verbirgt.
Unterrichtsstunden
Grundschule:
Die Summe aus (21+2)+22+26+26 = 97 zusammen mit 4x3= 12 Stunden Intensives Sprachenlernen und Förderunterricht (=109) multipliziert mit 40 Schulwochen ergibt den Faktor "Unterrichtsstunden" mit dem Wert 4.360.
Mittelschule
202 x 40 = 8.080
ab 2013/14: 207 x 40 = 8.280 (5 Wochenstunden mehr durch "Oberschule")
Offizielle Bekanntmachung
Quelle: Anlage zur Zuschuss-Verordnung
Vorangegangene Änderungen
Erhöhung MS 2009
Erhöhung MS 2013
Verringerung Diagnosestunden
Hiergegen ist eine Normenkontrolle beim OVG anhängig (01.12.12)
Jahresentgelt
Die aktuellen Werte entnehmen Sie bitte, dem Punkt "Ergebnisse und Vergleiche".
Faktor A (0,9)
Dieser Faktor ist rein politisch begründet.
GS, MS, GY: 90% (jedoch nur 80% bei ab 2011/12 gegründeten Schulen, die gewisse Mindestschülerzahlen nicht erreichen)
Förderschulen: 100%
Berufsbildende Schulen:
bis 2007/08 90%
2008/09 85%
ab 2009/10 80%
Faktor B (Ermäßigungen, Anrechnungen, Ergänzungen)
In der Gesetzesbegründung heißt es zu diesem Faktor:
„Der Faktor 1,06 führt dazu, dass die ermittelten Ausgabenwerte um 6 % erhöht werden. Damit werden pauschal Ermäßigungen der Arbeitszeit (etwa für Schwerbehinderte) und Anrechnungen (etwa für die Tätigkeit als Schulleiter oder stellvertretender Schulleiter) berücksichtigt, ferner auch etwaige Teilungen von Klassenverbänden in einzelne Gruppen aufgrund von Besonderheiten des jeweiligen Unterrichtsfaches. Sofern dieser Zuschlag darüber hinaus noch finanzielle Spielräume belässt, könnten sie etwa für die Abdeckung des Ergänzungsbereiches genutzt werden.“
In meinem Kommentar zeige ich, dass dieser Faktor viel zu niedrig angesetzt ist.
Die Stellungnahme des Landeselternrates nimmt diese Überlegungen auf.
Jahreslehrerstunden
Diese Zahlen ergeben sich, wenn die Wochenstundenzahl des Lehrpersonals beträgt:
GS: 28
MS: 26
GY: 26
FS: 25
bei 40 Schulwochen im Jahr.
Klassenstufen
Schüler je Klasse
Bei der Erfindung der Sollkostenformel wurde bei diesem Element erheblich manipuliert.
Faktor 125 Prozent ("Sachkosten")
Weil die Höhe der Sachkosten schwer exakt ermittelt werden kann, bedient sich der Freistaat schon immer der Hypothese, Personalkosten und Sachkosten würden stets im Verhältnis 80% zu 20% zueinander stehen.
Der Faktor 125% berücksichtigt dies.
Einer Überprüfung hält diese Hypothese nicht stand (siehe hierzu oben die Stellungnahme des LER).
Stellenanteile (Päd. Hilfen FS & Integration)
Die Stellenanteile sind auch im aktuellen Jahr unverändert.
Nicht enthalten: Immobilienkosten
Die Immobilienkosten sind nicht Bestandteil der Formel, aber selbstverständlich Kosten freier Schulen.
Diese werden durch §16 berücksichtigt. Hier erfahren Sie, was bis 2003 aus diesem Topf bezahlt wurde.
Nicht enthalten: Ausgleich für Wartefrist
Einen Ausgleich für die Kosten der Wartefrist sieht die Formel nicht vor.
Diese Kosten werden i.d.R. vorfinanziert und dann im Laufe der Zeit durch das Schulgeld zurückgezahlt.
In diesem Beitrag gehe ich der Frage nach, welche Partei eigentlich den Eltern die meisten Jahre Wartefrist aufbürdete.
Verfassungsrechtliche Anmerkungen (2006)
Ein 7 Jahre alter Artikel, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat - wie das Normenkontrollverfahren zeigt.
Die Rechtslage bis 1.8.2015_img2.gif Das Ergebnis im Bild
Ein Ergebnis heißt 218 Euro (Grundschule pro Kind und Monat 2009/10)
Das ist wenig im Vergleich zu den anderen Bundesländern.
Ergebnisse und Vergleiche
4 Schularten und die Schuljahre 07/08 bis 13/14
Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Ergebnissen.
Vergleich der Bundesländer
Hier vergleiche ich jeweils die Ergebnisse aus der Sollkostenformel mit dem, was freie Schulen in anderen Bundesländern bekommen sowie was die Schulen in öffentlicher Trägerschaft verbrauchen.
Grundschule
Mittelschule
Gymnasium
Das Ergebnis für die Integration/ für die Förderschulen
Für die Integration brachte die Formel große Verbesserungen (und stellte den Zustand von vor 1998 wieder her).